Menschen, welche regelmäßig rauchen, wissen meist um die schädlichen Wirkungen, besonders für die Lunge, bescheid. Was allerdings weniger bekannt ist, ist die Tatsache, dass Rauchen auch die Nierenleistung stark beeinträchtigen kann.
Forscher fanden heraus, dass Zigarettenkonsum einen starken negativen Einfluss auf die Nierengesundheit hat. Besonders Risikogruppen und Menschen mit bestehenden Nierenerkrankungen sind stark von den negativen Auswirkungen des Nikotins gefährdet. Bei ihnen nahm die Nierenleistung nämlich deutlich schneller und stärker ab, als bei ihren nicht rauchenden Mitmenschen.
Zur Risikogruppe gehören unter anderem Diabetiker und Menschen mit Übergewicht oder erhöhtem Cholesterinspiegel. Sind diese Menschen zusätzlich Raucher, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Nieren auf lange Sicht vollkommen versagen, und sie zur Dialyse, auch Blutwäsche genannt, müssen, drastisch erhöht.
Wer also bereits eine bestehende Nierenerkrankung hat, oder ein Risikopatient ist, sollte unter keinen Umständen mehr zur Zigarette greifen. Nur so können auch die Nieren möglichst lange gesund bleiben und das ist wichtig, denn sie sind überlebensnotwenig.
Für detailliertere Informationen zu den Studien zu diesem Thema finden Sie auf diabsite.de.
Zum Thema:
Kranke Nieren – Früherkennung | Kranke Nieren – unscheinbar aber tödlich | 5 No-Gos für die Nieren